fbpx

Mario Adelt über seine Begegnung mit Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger und Mario Adelt

Am 17.September 2019 ist für mich ein ganz besonderer Jugendtraum in Erfüllung gegangen. Ich habe Arnold Schwarzenegger persönlich treffen dürfen und konnte auch ein Foto von uns gemeinsam machen.

Schon als Kind hat mich Arnold Schwarzenegger schon als Darsteller von Connan der Babar und seine Persönlichkeit und seine Erfolge begeistern mich bis heute. Augenscheinlich hat Arnold seine Kariere aufgrund seiner ausgeprägten Muskulatur aufgebaut. Weltweit wird mit dem Namen Arnold Schwarzenegger große Muskeln assoziiert. Arnolds Charisma und Ausstrahlung als seinerzeit Erfolgreichster Profibodybuilder ist aber der perfekte Ausdruck der Kunstform Bodybuilding. Hier gewinnt nämlich nicht der mit den größten Muskeln, sondern es geht immer darum ein harmonisches Gesamtpaket aus Muskeln, Symmetrie und Definition. Mit der Definition wird die Ausprägung der Muskulatur bezeichnet, für die man für einen Wettkampf maximal den Körperfettanteil reduziert, damit die Muskulatur detailliert erkennbar ist.

Arnold hat eine ganz besondere Bühnenpräsenz, weil er genau wusste, wie er seinen Körper ins rechte Licht setzt. Nicht nur muskulös, sondern immer ästhetisch ansprechend zu sein. Er orientierte sich an den Positionen und dem Körperbau, die in der klassischen Antike als Schönheitsideal galten.

Als kleiner Junge war ich sehr beeindruckt von der heroischen Körperstatur und wünschte mir auch so groß und stark zu sein. Mit 15 Jahren begann ich dann auch mit dem gezielten Krafttraining in einem Fitnessstudio. Ich war damals sehr schmächtig. Bei einer Körpergröße von 178 hatte ich 56Kg Körpergewicht, ohne jegliche Muskelmasse. Heute bin ich 184 bei 86kg.

Die wenige Literatur, die ich zu dem Zeitpunkt zur Verfügung hatte, die zu dem Zeitpunkt zu bekommen war, verschlang ich mit Begeisterung. Natürlich imitierte ich auch Arnolds Trainingsprogramme in der Hoffnung damit seinen Körperbau zu erreichen. Einige Jahre später wurde mir natürlich klar, dass Arnold nicht nur eine deutlich bessere Genetische Voraussetzung für den Muskelaufbau verfügte, sondern auch früh mich anabolen Steroiden diesen Muskelaufbau erzielen konnte. Das schmälert in meinen Augen aber nicht seine Erfolge.

Was viele noch nicht wissen ist, dass Arnold Schwarzenegger seine erste Million weder durch Preisgelder beim Bodybuilding noch durch Gagen als Schauspieler verdient hat. Er besuchte in Amerika die Universität und studierte dort Wirtschaft und gründete eine eigene Immobilieninvestmentfirma und konnte durch kluge Geschäftsentscheidungen sein Vermögen aufbauen. Er tat dies um damit seinem großen Traum Hollywoodstar zu werden zu erfüllen. Denn er wollte nicht wie andere Schauspielanfänger darauf angewiesen sein, jede Rolle annehmen zu müssen, um zu überleben, sondern seine Rollen selbst auswählen zu können.

Nach seinen Ersten erfolgen aus Cornan und Terminator nutzte er dieses Unternehmerische Geschick auch in Hollywood und Produzierte viele seiner Filme (als Produzent mit) und verdient so über die langfristigen Vertriebsrechte sehr viel höhere Summen als über seine Schaupielgage.

In seiner Rede in Berlin im September 2019 hat er seine 6 Regeln für den Erfolg dargestellt:

  1. Trust Youself (Trau dir selbst)
  2. Break some rules (Breche ein paar Regeln)
  3. Dont be afraid to fail (Hab keine Angst zu Scheitern)
  4. Ignore the nay sayers (Ignoriere die Nein-Sager)
  5. Work like hell (Arbeite wie verrückt)
  6. Give something back (gib etwas zurück)

Das Krafttraining hat mir in meiner Jugend geholfen mich mit meiner Energie besser zu Fokussieren. In der Schule fiel es mir schwer den allgemeinen Leistungsanforderungen in allen Fächern zu entsprechen und ich wurschtelte mich zum Abitur ein bisschen durch.

Ich merkte später, aber ganz unbewusst, als ich mich mit meinem ersten Fitnessstudio selbstständig machte, dass ich unbewusst durch das Krafttraining gelernt hatte, Ablenkungen auszublenden und mich auf das zu konzentrieren, was mich meinen Erfolg näherbringt.